Gibraltar - Der Grund für einen neuen Krieg in Europa?

Heute ist in der Welt (bzw. auf www.welt.de) zu lesen, dass wegen des Gibraltar-Streits schon über Krieg gesprochen wird: https://www.welt.de/Wegen-Gibraltar-Streits-wird-schon-ueber-Krieg-gesprochen.html

 

Wie können gewachsene Demokratien in Europa, die zudem auch beide (noch) EU-Mitglieder und Nato-Partner sind, sich wegen ein paar Steinen, auf denen Affen wohnen, so "erhitzen"? Klar ist (und noch mehr war) Gibraltar ein wichtiger militärisch strategischer Ort. Und nicht zu ignorieren ist auch, dass in Gibraltar im Jahr 2002 eine Volksabstimmung war, bei der 99% der Einwohner sich für Großbritannien ausgesprochen haben. Wie aber soll man Frieden in Europa dauerhaft erhalten können, wenn selbst solche "Meinungsverschiedenheiten" zu einem Säbelrasseln und zu Kriegsdrohungen unter engen Partnern führen? Erschreckend! Hier sollten sich die anderen 26 EU-Partner rasch und deutlich positionieren und klare Ansagen machen.

 

Dazu fällt mir ein Zitat* von Willy Brand ein: "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts".

(Quelle: Entwicklung und Frieden im 21. Jahrhundert: Zur Wirkungsgeschichte des Brandt-Berichts, ISBN 983801202811, 2010 Verlag Dietz, Seite 44)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0